News Artikel

Kinobesuch der Tagespflege

Ein Dutzend Senioren „Im Taxi mit Madeleine“

Die Erinnerungen an den letzten Kinobesuch sind teils schon verblasst, zu lange ist es her. „Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, welcher Film es war“, überlegen zwei Senioren bevor sich der schwere Vorhang öffnen und die Leinwand aufleuchtet. Und sie sind sich einig: „Dass wir das in dieser Gemeinschaft erleben dürfen ist wirklich großartig.“

Insgesamt zwölf Gäste der beiden Tagespflegehäuser des Ludwig-Steil-Hofes besuchten jetzt - begleitet von vier Mitarbeitenden - das Elite-Kino und schauten gemeinsam den Film „Im Taxi mit Madeleine“. Ein Film über die 92-Jährige Madeleine, die mit dem Taxi auf dem Weg in das Altenheim eine rührende Reise in die Vergangenheit macht. „Ein sehr schöner Film, viel gelacht und am Ende doch geweint“, verriet eine Teilnehmerin. Dabei durfte selbstverständlich nicht fehlen, was so einen Besuch im Kino für Jung und Alt
perfekt macht: Ein Begrüßungscocktail und Popcorn gehörten genauso zum Angebot wie der Transfer zumKino und wieder nach Hause für die Besucher der Tagespflege. Eingeladen zu dieser besonderen Veranstaltung hatte übrigens das Seniorenbüro, ebenfalls eine Einrichtung der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof.

Sowohl in der Tagespflege als auch im Seniorenbüro stehen ältere Menschen ganz im Mittelpunkt. „Unsere Tagespflege ist eine der größten in Ostwestfalen-Lippe“, erklärt Maria Kopp und verweist darauf, dass das umfangreiche Angebot voll und ganz auf die Senioren und Seniorinnen sowie deren Familien abgestimmt werden kann. Interessenten lädt sie jederzeit nach telefonischer Anmeldung zu einem kostenlosen
Schnuppertag ein.

Im Seniorenbüro fördert man inzwischen seit 25 Jahren das freiwillige soziale Engagement. Menschen ab etwa 55 Jahren, egal welcher Konfession oder aus welchem Kulturkreis, finden im Seniorenbüro kompetente Ansprechpartner. Die Beratung, Vermittlung, Begleitung und Fortbildung von älteren Menschen, die neue Aufgaben oder Aktivitäten suchen, steht dabei im Vordergrund. Kontakte entstehen dabei in verschiedensten Projekten und Gruppen.

Seniorenkino.jpg