News Artikel

Den Sommer in Cuxhaven mit allen Sinnen erlebt

eine sechsköpfige Reisegruppe der Tagespflegen des Ludwig-Steil-Hofs erlebte besondere Tage

Auch wenn man gerne Zeit in der Heimat verbringt, so sind Ausflüge dennoch eine großartige Sache. Daran ändert sich auch im Alter nicht viel. Das wissen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Tagespflegen der Ludwig SteilHof Pflege gGmbH in Espelkamp. Sie planen deshalb immer mal wieder gerne Tagesausflüge und Reisen und die Vorfreude ist auch bei den Gästen oft groß.

Kürzlich ging es für eine kleine Reisegruppe deshalb in ein bekanntes Nordseeheilbad in Niedersachsen. Genauer gesagt nach Cuxhaven. Nach einer entspannten Anreise und den ersten Eindrücken aus der Unterkunft wartete schon gleich ein erstes Highlight, denn ein Spaziergang zum Meer ließ erste Urlaubsgefühle real werden. Ein Fußbad war dabei gratis auch selbstverständlich. Am zweiten Urlaubstag bereitete die Reisegruppe frisch ausgeschlafen das gemeinsame Mittagessen vor. Spargelröllchen sollte es geben. Danach wartete ein buntes Nachmittagsprogramm mit einem Ausflug zu den Seehundbänken und zur sehr bekannten Kugelbake. Das ein oder andere Eis wurde auch verspeist, damit der gemeinsame Weg gut gelingen konnte. Erfüllt von den großartigen Eindrücken wartete am nächsten Tag ein Ausflug nach Dunen mit einem Spaziergang im Wald, um das schöne Wetter mit allen Sinnen genießen zu können. „Das ist eine rundum gelungene Reise, welche ich so schnell nicht vergessen werde“, hörte man mehrere Gäste wie aus einem Mund sagen. Sicher auch, weil für jedes Interesse etwas dabei war. So stand in den kommenden Tagen noch ein Ausflug in den Zoo nach Bremerhaven auf dem Programm. Hungrige Baßtölpel und Seelöwen warteten darauf gefüttert zu werden. „Das habe ich im Leben auch noch nicht gemacht. Gerne wieder“, sagte eine der Mitreisenden. Noch zu erwähnen ist in jedem Fall der Ausflug nach Schloss Ritzebüttel, welches nicht nur als historische Keimzelle Cuxhavens gilt, sondern bis heute das kulturelle Zentrum darstellt. Besonders der Schlossgarten bot dabei fast mehr Besonderheiten als man erfassen konnte. Auf dem Rückweg nach Espelkamp konnte man einstimmig hören, dass die Heimreise gerne noch etwas hätte warten können, auch wenn der Alltag in den beiden Tagespflegen natürlich auch schön ist. Gerade deshalb freuen sich alle noch über den ein oder anderen Gast mehr für neue Bekanntschaften, interessante Gespräche und besondere Ausflüge und Reisen in der Zukunft. „Wir freuen uns auf jede und jeden der unsere Gemeinschaft bereichern möchte. Gerne kann man sich davon auch unverbindlich einmal selbst überzeugen“, unterstreicht Pflegedienstleiterin Maria Kopp.

Zum Bild:

Ein Lächeln im Gesicht und den Wind in den Haaren – reisen macht in Gemeinschaft besonders viel Spaß.

20230830_lsh_sommrurlaub_tagespflege.jpg