News Artikel

1825 Tage sind ein guter Grund zum Feiern

Die Tagespflege „Schwester-Hilde-Haus“ feiert in diesen Tagen ihr 5jähriges Jubiläum.

1825 Tage in denen viel passiert ist. 5 Jahre in der Tagespflege „Schwester-Hilde-Haus“ der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH in denen gemeinsam viel erlebt, durchlebt, geplant und gelacht wurde. Mitten im Grünen kann man es sich hier als Gast gut gehen lassen und ein passender Rahmen für Feierlichkeiten zum 5jährigen Jubiläum der Einrichtung war damit vor wenigen Tagen auch gleich gegeben.

Es wurde zu schwungvoller Musik getanzt und eine Polonaise gemacht und wer danach durstig war oder Hunger verspürte konnte sich auf Sekt und Knabbereien freuen. Einigen der Jubiläumsgäste wurden in der Erinnerungsrunde bewusst, dass sie schon von Anfang an dabei waren. Dieser Anfang liegt im August 2017 als die Einrichtung nach einiger Planungs- und Bauzeit unter anderem Dank der finanziellen Förderung der Deutschen Fernsehlotterie erstmals seine Türen öffnen könnte. „Wir wurden so herzlich aufgenommen, dass uns die Eingewöhnung nicht schwer viel und bis heute kommen wir gerne her“, bekennt einer der Stammgäste ohne lange zu überlegen.

Das hört Maria Kopp mit ihrem Team sehr gerne. Sie  leitet das Haus in dem man eine ehrlich spürbare wohnliche Atmosphäre wahrnimmt. Diese bildet den Rahmen für ein Miteinander in dem der Gast immer im Mittelpunkt steht und individuell wahrgenommen wird. „Wir leben im gesamten Team unsere Arbeit und lieben sie heute noch genauso wie vor 1825 Tagen“, erklärt Maria Kopp. Diese Haltung und das Fachwissen auch der Praxis gibt das Team auch gerne weiter, denn auch eine Ausbildung ist in der Tagespflege möglich. Die liebevolle Haltung der Namensgeberin der Einrichtung wird dabei alltäglich gelebt. Schwester Hilde Bille war als „liebe Schwester Hilde“ in Espelkamp bekannt und wurde sehr geschätzt. Sie wurde stolze 96 Jahre alt und verbrachte zwei Drittel ihres Lebens im Ludwig-Steil-Hof.

Bis zu 24 Gäste können in der Woche täglich in die Tagespflege auf dem Gelände an der Präses-Ernst-Wilm Straße kommen. Sie können sich dort auf ein buntes Programm freuen. Von Seniorengymnastik über Musiktherapie sowie kreative Gestaltung und viele weitere Aktivitäten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Theaterbesuche und verschiedene Ausflüge ergänzen den bunten Programm-Blumenstrauß, ohne ihn zu vollenden. „Hier ist immer Raum für individuelle Ideen und Wünsche. Was möglich ist, realisieren wir gerne“, betont Maria Kopp. Ein Mal im Jahr ist auch eine größere Reise in Gemeinschaft möglich, denn es geht mehrere Tage nach Vechta oder Cuxhaven.

Macht man einen kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten so blickt man in viele zufriedene Gesichter. Ein Gast bittet um ein kurzes Gehör und sagt: „Das Personal hier ist großartig. Alle haben sehr viel zu tun und trotzdem gibt es immer ein offenes Ohr für uns“. Eine andere Dame ergänzt: „ich freue mich fast immer auf das Mittagessen. Das ist hier täglich frisch und abwechslungsreich.“  Weitere positive Stimmen reihen sich wie selbstverständlich ein.

Auch ein Schritt nach draußen lohnt, denn das Gelände rund um die Tagespflege lädt ein für ausgedehnte Spaziergänge in gemütlicher Atmosphäre. In direkter Nachbarschaft findet man die zweite Tagespflege des Ludwig-Steil-Hofs mit 19 Plätzen und einer ähnlichen Atmosphäre.

Mit dem jetzigen Jubiläum des „Schwester-Hilde-Hauses“ ist der Grundstein für viele weitere Jahre gelegt. Die besondere Motivation, welche aus dieser ersten Wegmarke hervorgeht, wird sicher noch lange anhalten.

Bilder von oben nach unten

Bild 1:

Friedel Schröder, Helene Herzog und Elisabeth Klassen (vom links nach rechts) waren die ersten Gäste des „Schwester-Hilde-Hauses“ nach Eröffnung im Jahr 2017. Im Hintergrund sieht man auf dem Foto die Namensgeberin der Einrichtung, Schwester Hilde Bille.

Bild 2:

Ausgelassene Stimmung und allseits gute Laune waren genau die richtigen Zutaten für eine unvergessliche Jubiläumsfeier.

Bild 3:

Viel Energie als Grundstein für eine fröhliche Polonaise.

Bild 4:

Darauf einen Sekt: Maria Kopp leitet das „Schwester-Hilde-Haus“ und freut sich auf viele weitere Jahre.

Tagespflege_Jubiläum_1.JPG
Tagespflege_Jubiläum_2_1.jpg
Tagespflege_Jubiläum_3.jpg
Tagespflege_Jubiläum_4.jpg