News Artikel

„Durchlüften und Spaß haben“

Sommer-Ausflüge der Tagespflege des Ludwig-Steil-Hofs

„Wir müssen genau gucken, was erlaubt ist. Dann funktioniert es...“, erklärt Britta Ude, die stellvertretende Leitung der Tagespflege im Ludwig-Steil-Hof. Denn das Einhalten der nicht immer einfachen Corona-Hygiene-Vorschriften steht natürlich an erster Stelle – nicht nur in der Einrichtung, sondern auch bei externen Ausflügen.

Im Sommer gab es einige Freizeitaktivitäten der Gäste mit ihren BetreuerInnen, auf die sich alle schon im Vorfeld sehr gefreut hatten. Zum Beispiel im Juli wurde ein Ausflug zum Schloss Benkhausen durchgeführt – ein schöner Spaziergang in den Parkanlagen war angesagt und auch die Skulpturen wurden genau begutachtet und bestaunt.

Aber auch direkt in Espelkamp sind die Besucherinnen und Besucher der Tagespflege unterwegs -  im Boras-Parkt häufig „zum Auslüften“, wie Britta Ude augenzwinkernd meint. Dort gibt es verschiedene Geräte: „Gerade für Seniorinnen und Senioren ist das genau richtig. So werden gut die Beweglichkeit trainiert, ebenfalls die Koordination und das Gleichgewicht“. Wichtig sei es aber auch, vor allem Spaß zu haben.

Im August gab es dann den langersehnten Ausflug in den Rahdener Museumshof mit vorab gebuchter Führung. So gestaltete sich der Rundgang über das Gelände der Hofanlage mit dem Museumsgarten besonders abwechslungsreich und individuell. Außerdem fand der Besuch im Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen statt. Endlich mal was Technisches – „... darauf haben sich die Herren besonders gefreut“, berichtet Britta Ude schmunzelnd.

Das Angebot an Beschäftigung der Tagespflege des Ludwig-Steil-Hofs ist breit gefächert – und für Jede/-n etwas dabei: dazu gehören Gottesdienste, Realitätsorientierung- und Gedächnistraining, rehabilitative und therapeutische Angebote, Seniorengymnastik in der Kleingruppe, Musiktherapie, Bewegungs- und Gehübungen, kreative Gestaltung und Aktivitäten, verschiedene Feste – je nach Jahreszeit, Theaterbesuche, Kino, Ausflüge... Soweit es die Pandemie zulässt. Außerdem wird pro Jahr eine Freizeit angeboten – entweder nach Vechta oder Cuxhaven.

In der Tagespflege „Schwester Hilde Haus“ werden zur Zeit 20 Gäste betreut, in der Tagespflege „Im Grünen“ sind es 15 (Stand August 2021). Coronabedingt ist alles nicht voll ausgelastet bzw. belegt. Aber trotzdem sind noch Plätze frei...

Mehr Infos unter:

www.ludwig-steil-hof-seniorenhilfe.de/tagespflege

Text und Foto: Kirsten Tirre

csm_gruppe_tagespflege_benkhausen_4268b4d914.jpg