UNSER LEITBILD

UNSER LEITBILD

Menschen mit einem Hilfe- und Pflegebedarf haben selbstverständlich die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen auch! Diese Rechte und Bedürfnisse müssen bei der Pflege im Mittelpunkt stehen. Wir arbeiten nach den acht Artikeln der Pflege-Charta, aus denen wir unser Leitbild entwickelt haben.

Recht auf Wachstum der Persönlichkeit 
Wir sorgen dafür, dass sich alle Gäste in unserer Einrichtung gemäß ihrer individuellen Wünsche und Möglichkeiten weiterentwickeln können (aktivierende Pflege). 

Recht auf Sicherheit
Wir sorgen für höchstmögliche Sicherheit.

Recht auf Würde und Achtung
Wir schaffen die Voraussetzungen, dass die Würde und Achtung aller unserer Gäste gewahrt wird. Hierzu gehört insbesondere der Schutz der Privat- und Intimsphäre.

Recht auf qualifizierte Dienstleistung 
Wir bieten unseren Gästen Dienstleistungen jeder Art auf einem Niveau, das dem aktuellen Stand der Praxis und der Wissenschaft entspricht.

Recht auf Information
Jeder Mensch in unserer Einrichtung hat das Recht, über alles was ihn betrifft, ausführlich, verständlich und rechtzeitig informiert zu werden.

Recht auf Ansehen der Menschen  
Wir setzen uns dafür ein, dass die Belange unserer Gäste in der Öffentlichkeit und im lokalen Gemeinwesen geachtet und ernst genommen werden.

Recht auf religiöse Orientierung
Wir achten die persönliche religiöse bzw. weltanschauliche Orientierung und ermöglichen die ungehinderte Religionsausübung im Rahmen der allgemeinen Ordnungen.

Recht auf ein würdevolles Sterben
Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen die sich uns anvertrauen, in Würde und nach Möglichkeit ohne Schmerzen sterben können.

Recht auf Gleichbehandlung
Das Zusammenleben in unserer Einrichtung ist frei von Diskriminierung jeder Art.