News Artikel

Alle Neune

Auszubildende des Büttemeyer Hofs unter der Leitung von Dietmar Horstmann bauten für die Tagespflege des Ludwig-Steil-Hofs eine mobile Kegelbahn.

Das seniorengerecht angefertigte Spielgerät kam bestens an: „Unseren Gästen gefällt die mobile Kegelbahn sehr und alle haben viel Spaß dabei“, berichtet die Pflegedienstleitung Maria Kopp. „Da sie so gut in unserer Tagespflege 1 ankommt, wird nun auch eine für die Tagespflege 2 gefertigt“. Denn das Spielgerät ist gerade für ältere Menschen ideal, die in der Regel nicht sehr mobil sind.Das Kegeln auch in Stuhlhöhe ist gut möglich und selbst Rollstuhlfahrer können mitspielen. Alles findet bequem und rückenschonend statt – das ist nicht nur für die Spieler wichtig, sondern auch für das betreuende Personal. „Dieses gemeinsame Erleben festigt die Gemeinschaft und sorgt für schöne Momente. Denn es macht nicht nur Freude, sondern ist auch gut für die Gesundheit, besonders für den Geist und die Motorik“, erklärt Maria Kopp.

Dank der beweglichen Rollen und des Handgriffs ist die leichte Nutzung garantiert. Die hochwertigen Platten, farbigen Kegel und die liebevollen Details sorgen für eine ansprechende Optik.

Die MitarbeiterInnen des Berufsbildungsbereiches hätten es sehr spannend empfunden, an einem solch interessanten Auftrag mitzuwirken, erzählte Maria Kopp: „Sie waren mit sehr viel Begeisterung bei der Sache und wissen, wie viel Freude sie damit unseren Gästen bereiten.“

Seit etlichen Jahren befindet sich die Berufsbildung der Ev. Stiftung Ludwig-Steil-Hof im Büttemeyer Hof auf dem Gelände an der Lübbecker Straße. Dort finden unter anderem die
Ausbildung zu Fachpraktiker für Holzverarbeitung und einige andere Maßnahmen statt. Das Areal wurde von der Stadt Espelkamp gepachtet.

Für 2023 sind noch Plätze in der Tagespflege frei – Maria Kopp und das Team freuen sich über neue Gäste. Die Tagespflege des Ludwig-Steil-Hofs ist ideal für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege benötigen, abends und nachts aber lieber zuhause oder bei ihren Angehörigen sein wollen. Pflegebedürftige Menschen finden hier nicht nur einen strukturierten und abwechslungsreichen Tagesablauf, fachkundige Hilfe und liebevolle Betreuung, sondern auch genau die richtige vertraute Gemeinschaft zum Wohlfühlen.

Zum Bild:

Die mobile Kegelbahn bereitet den Gästen der Tagespflege viel Freude (v.l.n.r. Frau Rose, Frau Pick, Herr Heymann und Frau Schulte)

Text von Kerstin Tirre

lsh_mobile-kegelbahn_1_1_.jpg