News Artikel

Qualifiziert für mehr Wohlbefinden und Nachwuchssicherung

Wenn man am Lübbecker Krankenhaus unweit des Waldes ein wenig die nähere Umgebung erkundet, so findet man recht schnell auch ein Gebäude, welches bereits auf den ersten Blick gemütlich wirkt.

Mit einer langen Tradition, welche bis in das Jahr 1856 zurückreicht ist es mittlerweile in der Trägerschaft der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH aus Espelkamp.

„Eine überschaubare Größe, eine fachlich moderne und zeitgemäße Pflege und ein zu Hause auf Zeit oder auf Dauer, welches sich auch schnell so anfühlt“, das ist unser täglicher Anspruch betont Einrichtungsleiterin Simone Wlecke und spricht damit für alle Mitarbeitenden. Ein wichtiger Teil davon ist spürbares und individuelles Wohlbefinden im Alltag. Um das zu sichern, sind auch entsprechende Fortbildungen selbstverständlich.

Eine weitere Mitarbeiterin im Team freut sich in Zukunft darauf, zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner etwas beitragen zu können. Sonja Lömker ist seit Jahren als Betreuungskraft in der Einrichtung tätig und hat nun eine Weiterbildung zur Fachkraft für Aroma-Anwendung in der Betreuung erfolgreich beenden können. Unter der Leitung von Aromatherapeutin Stefanie Rengers aus Minden hat diese über mehrere Monate stattgefunden.

 „Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit ätherischen Ölen und bin sehr froh, dass ich mein Interesse daran nun weiter vertiefen konnte“, sagt sie und erklärt weiter, dass es vielfältige Möglichkeiten zur Verwendung von Aromadüften gibt. So kann ein Raum beispielsweise, auch in Verbindung mit pflegenden Ölen, gerade über ein bestimmtes Aroma zur Wohlfühloase werden. Gerade im Bereich der Pflege kann der Einsatz von ätherischen Ölen in besonderer Weise zum Wohlbefinden beitragen.

„Denkbar sind zum Beispiel anregende oder beruhigende Massagen. Darüber hinaus aber auch Einreibungen welche die Atmung unterstützen“, macht Sonja Lömker deutlich und führt noch weitere Anwendungsmöglichkeiten an. Jede Anwendung wird dabei individuell auf den jeweiligen Menschen abgestimmt, sodass die besondere Aktivierung für die Sinne auch in vollen Zügen genossen werden kann.

Darüber hinaus soll im Obernfelder Pflegehaus durch kontinuierliche Weiterbildung und Einsatz der Mitarbeitenden, auch zur Ausbildung eigener Mitarbeitenden für die Zukunft beitragen. Dazu passt sehr gut, dass Mareike Manske nun die Berechtigung hat im Beruf „Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen“ auszubilden. Sie arbeitet seit mehreren Jahren in der Verwaltung des Pflegehauses. Begünstigt durch ihre liebevolle und fröhliche Ausstrahlung fassen Bewohnerinnen und Bewohner aber auch Angehörige schnell Vertrauen zu ihr. „Es ist mir wichtig, diesen Beruf, anderen nahezubringen. Man bekommt im Arbeitsalltag sehr viel zurück. Außerdem ist er sehr abwechslungsreich und vielfältig. Zum einen erlebt man die Herausforderung und Verantwortung der Verwaltung, Zum anderen hat man aber auch den Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern im gegenseigen Vertrauen. Ich freue mich sehr, dass der Ludwig-Steil-Hof mir die Möglichkeit zu dieser Weiterbildung gegeben hat!“, resümiert sie überzeugend.

Bild 1:
Sonja Lömker freut sich nun mit Ausflügen in die Welt der Aromatherapie das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner im Obernfelder Pflegehaus weiter steigern zu können.

Bild 2:
Mareike Manske kann nun Kauffrauen und Kaufmänner im Gesundheitswesen ausbilden und freut sich sehr darauf.

csm_20230107_lsh_sh_Obernfelde1_a4ceff0bfe.jpg
csm_20230107_lsh_sh_Obernfelde2_bd3a337ed7.jpg