News Artikel

Ein kleines Stück Bayern hinterlässt große Freude

Das traditionelle Oktoberfest in München ist noch gar nicht lange her und erfreute sich, gerade nach langer Coronapause, großer Beliebtheit. Sicherlich etwas kleiner aber mit ähnlich guter Stimmung haben kürzlich beide Tagespflegen der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH Oktoberfest gefeiert.

„Uns ist wichtig, dass wir unseren Gästen auch immer wieder besondere Veranstaltungen bieten können, welcher lange im Gedächtnis bleiben und Freude bereiten“, erklärte Maria Kopp. Sie leitet die Tagespflegen.

Um ein wenig Vorfreude zu wecken, wurde dien Räumlichkeiten zunächst nach bayrischer Tradition geschmückt. So wurden unter anderem selbstgebackene Lebkuchenherzen aufgehängt. Nicht fehlen durfte auch ein zünftiges typisches Buffet. Darauf konnte man unter anderem selbstgemachten Obazda, Wienerle im Schlafrock, einen bayrischen Kartoffelsalat und weitere Köstlichkeiten finden. Damit sind aber noch längst nicht alle Gaumenfreuden aufgezählt, denn zum Mittag ging es ähnlich weiter. Da warteten Minihaxen, Leberkäse und viele andere Köstlichkeiten darauf den kleinen oder auch größeren Hunger zu stillen.

Ein zum Motto des Tages passendes Gedächtnistraining schulte die grauen Zellen und einige der Anwesenden erinnerten sich sogar an eigene Erlebnisse auf dem weltweit größten Volksfest. So wurde von den Anfängen berichtet und auch davon, dass es eine Zeit lang auch ein Pferderennen veranstaltet wurde. Mittlerweile findet das aber nicht mehr statt.

Typische Volksmusik und dass ein oder andere Tänzchen rundeten einen gelungenen Tag ab.

Einige Gäste, welche sonst normalerweise an dem Tag nicht in die Tagespflege gekommen wären, hatten sich extra wegen der Veranstaltung auf den Weg gemacht.

Dem gesamten Team beider Tagespflegen war die Freude über die gelungene Veranstaltung dabei anzusehen. „Jeder Vorbereitungsaufwand lohnt umso mehr, wenn wir in so viel freudige Gesichter blicken. Wir arbeiten Hand in Hand und mit viel Herzblut“, hörte man gleich mehrfach aus der Mitarbeiterschaft.

Beide Tagepflegen sind nicht nur wegen ihres abwechslungsreichen Freizeitprogramms besonders. Beide Häuser mit insgesamt 43 Plätzen auf dem landwirtschaftlich schönen Gelände an der Präses-Ernst-Wilm-Straße sind einladend gelegen. „Aktuell sind noch Plätze frei und wir freuen uns über bereichernde Gäste. Auch ein Probetag ist gerne möglich“, macht Maria Kopp deutlich.

Zu den Bildern:

Bild 1 von oben:

Die Stimmung war nicht weniger gut als beim originalen Münchener Volksfest.

Bild 2 von oben:

Ein zünftiges Frühstück mit bayrischen Köstlichkeiten war ein guter Start in das diesjährige Oktoberfest.

20221102_Seniorenhilfe_Oktoberfest_Tagespflege1_2_.jpg
20221102_Seniorenhilfe_Oktoberfest_Tagespflege2_2_.jpg