News Artikel

Eine erste Pflegefachassistentin bereichert den Ludwig-Steil-Hof

Vusala Bakhishova freut sich über eine erfolgreiche Ausbildung und unterstützt nun im Volkeninghaus das bestehende Team.

Glückwünsche zur Premiere konnte kürzlich Vusala Bakhishova entgegennehmen. Als erste ehemalige Auszubildende, hat sie beim Ludwig-Steil-Hof ihre Ausbildung zur Pflegefachassistentin erfolgreich absolviert und bleibt nun als Fachkraftassistentin dem Volkeninghaus erhalten. Die neue generalistische Ausbildung gibt es erst seit Januar 2021.

Sie findet wechselweise in Theorie- und Praxisblöcken statt. Die praktischen Einsätze werden in unserer ambulanten und stationären Langzeitpflege absolviert. Zudem rundet ein Praxiseinsatz im Krankenhaus das Lehrjahr ab. Die Praktika werden dabei jeweils von Praxisanleitern begleitet, um eine hohe Qualität im Rahmen der Ausbildung zu gewährleisten.  Vusala Bakhishova hatte sowohl ihren Orientierungs- als auch ihren Vertiefungseinsatz im Volkeninghaus und war dort von Anfang an begeistert. Den theoretischen Teil der Ausbildung hat sie an der Pflegeakademie der Diakonie Stiftung Salem in Minden absolviert.

„Ich freue mich, dass eine weitere ehemalige Auszubildende ihrem Arbeitgeber treu bleibt und damit dazu beiträgt, dass wir den Fachkräftemangel nicht so stark spüren. Sie wird ein Vorbild für weitere Auszubildende sein und unsere Arbeit bereichern“, merkt Einrichtungsleiterin Peggy Meerkötter-Puller an.

Die Ausbildungsmöglichkeiten im Ludwig-Steil-Hof sind dabei breit gefächert, denn auch angehenden Pflegehilfskräften kann mit der Ausbildung zur Pflegefachassistenz eine gute berufliche Perspektive geboten werden. Diese Ausbildung dauert insgesamt ein Jahr und qualifiziert für eine Tätigkeit in der Betreuung und Pflege von pflegebedürftigen Menschen. Sie ist unter Umständen auch mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 möglich und eröffnet unter bestimmten Umständen danach auch die Möglichkeit sich zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann weiter fortzubilden.

Zum Bild:

Vusala Bakhishova (links) freut sich über die bestandene Ausbildung und die weitere Zeit beim Ludwig-Steil-Hof. Die Freude teilt sie mit Ella Bormann (rechts), welche ihr im Namen des Teams des Volkeninghauses gratuliert.


Fakten zur Ausbildung in Kurzform

Zugang: Mind. Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 1 Jahr

Nächster Ausbildungsbeginn: November 2022 | Mai 2023

Gehalt: 1.190 € brutto schon im 1. Ausbildungsjahr

Form: Duale Ausbildung

Theorie: Bei unseren Kooperationspartnern den Pflegeschulen im Umkreis

Praxis/Einsatzort: In unseren ambulanten Pflegedienst, stationären Pflegeeinrichtungen/Langzeitpflege und in der Akutpflege z.B. den Mühlenkreiskliniken

Die praktische Ausbildung wird durch erfahrene qualifizierte Praxisanleiter*innen begleitet. Sie verknüpfen die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte.

Perspektiven: Jobsicherheit, viele Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Diese Ausbildung kann als 1. Lehrjahr für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann(frau) anerkannt werden.

Eine_erste_Pflegefachassistentin_bereichert_den_Ludwig-Steil-Hof.jpg