News Artikel

Neue Leitung des Sozialen Dienstes im Volkeninghaus

Ella Bormann ist seit Anfang April neue Leitung des Sozialen Dienstes im Volkeninghaus, der stationären Einrichtung des Seniorenhilfe am Ludwig-Steil-Hof (LSH) in Espelkamp.

Sie löst damit Franziska Riechmann ab, die ist nach über 30 Jahren im LSH mit Ende März in die wohlverdienten Rente gegangen ist. In den vergangenen fünf  Jahren war sie als Leitung für den Sozialen Dienst verantwortlich.

Ella Bormann legte 2005 ihr Examen als Staatlich Anerkannte Altenpflegerin ab, begann zum Jahresbeginn 2006 als Pflegefachkraft in der häuslichen Pflege des LSH und wechselte 2018 als solche ins Volkeninghaus. 2020 und 2021 absolvierte sie berufsbegleitend 720 Stunden Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und beendete diese im Oktober 2021 mit einem erfolgreicher Abschluss.

Als Leiterin des sozialen Dienstes wird sie nun für den gesamten Bereich der Freizeitgestaltung für die Bewohner verantwortlich sein, ebenso für die Betreuungsassistentinnen und -assistenten des Volkeninghauses, sowie für die Ehrenamtlichen und Praktikanten des Bereiches.

Der Soziale Dienst stellt die bestmögliche Betreuung und Begleitung der Bewohner hinsichtlich ihrer psychisch-sozialen Bedürfnisse sicher. Dabei sorgt dieser für tagesstrukturierenden Maßnahmen, hilft bei deren Planung und nimmt immer Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse und die Biographie jedes Bewohners und jeder Bewohnerin.

Auch die persönliche Begleitung beim Einzug neuer Bewohner oder deren Umzug innerhalb des Volkeninghauses wird vom sozialen Dienst gewährleistet. Er unterstützt und berät darüber hinaus bei allen Freizeitangeboten, plant und führt  sie mit den Bewohner durch und passt sich dabei besonders deren unterschiedlichen körperlichen, geistigen und psychischen Beeinträchtigungen, sowohl in der Gruppe als auch in Einzelkontakten an.

Dazu kommentiert Einrichtungsleitung Peggy Meerkötter-Puller: „Leider mussten in der Pandemiezeit viele Veranstaltungen - wie Feste und Ausflüge - ausfallen, sodass nur in den einzelnen Wohnbereichen Angebote gemacht konnten. Sowohl Frau Riechmann als auch alle Mitarbeiter des sozialen Dienstes haben in dieser Zeit immense Arbeit über das normale Maß hinaus geleistet.“ Ella Bormann erklärte: "Beim Sozialen Dienst bin ich sehr auf die gute Zusammenarbeit meines Teams angewiesen, dessen Arbeit durch die Beteiligung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern noch durch ein reichhaltigeres Angebot verbessert werden kann. Ich freue mich daher über jeden Ehrenamtlichen und jede Ehrenamtliche, die uns mit ihrer Mitarbeit unterstützen möchte."

Für weitere Informationen über eine ehrenamtliche Mitarbeit im sozialen Dienst des Volkeninghauses am LSH steht Ella Bormann, Tel. 05772/564-253, gerne zur Verfügung.

Bormann_08.04.2022.jpg