News Artikel

Als examinierte Pflegefachkräfte in eine spannende berufliche Zukunft

Vier neue Fachkräfte bereichern nach erfolgreicher Ausbildung den Pflegebereich des Ludwig-Steil-Hofs. Auch Kaufleute im Gesundheitswesen können zukünftig ausgebildet werden.

Die Ausbildung in der Tasche und die berufliche Zukunft ist gesichert. Wenn sich diese Wünsche erfüllen, ist die Freude groß. Vier junge Menschen hatten kürzlich allen Grund dazu. Sie alle arbeiten bei der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH und haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich beendet und ihr Examen erhalten.

Als examinierte Altenpflegerinnen werden sie weiter im Team dafür sorgen, dass eine gute Pflege nicht nur ein Wunsch, sondern spürbare Praxis bleibt. Marlen Seehagen und Lisa Büsching bleiben im Volkeninghaus der stationären Pflege treu. Irina Wiebe und Eva Ediger werden in und um Espelkamp die Menschen im häuslichen Umfeld unterstützen und bereichern das Team der häuslichen Pflege.

„Wir schauen immer ein Stück in die Zukunft, ohne die Gegenwart aus dem Blick zu verlieren. Ein Baustein ist dabei Fachkräfte auszubilden“, sagt Peggy Meerkötter-Puller. Sie ist Einrichtungsleiterin des Volkeninghauses.

Alla Senger ist Pflegedienstleitung der häuslichen Pflege. Sie stimmt den Worten ihrer Kollegin sofort zu und sagt: „eine Ausbildung bei uns ist spannend und abwechslungsreich. Neben dem theoretischen Teil runden diverse Praktika in den verschiedenen Bereichen der Pflege, aber auch im Krankenhaus und in der psychosozialen Rehabilitation die Ausbildungszeit ab und erfahrene Praxisanleitende unterstützen selbstverständlich.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Ausbildungsmöglichkeiten. Seit kurzem können beispielsweise auch Kaufleute im Gesundheitswesen ausgebildet werden, weil Mirjam Niß aus der häuslichen Pflege erfolgreich ihren Ausbilderschein erhalten hat. Auch sie freut sich nun darauf ihr Wissen weiterzugeben.

Bild 1 von oben:

Eva Ediger und Irina Wiebe (Mitte von links nach rechts) freuen sich nun als Fachkräfte in eine spannende berufliche Zukunft starten zu können. Glückwünsche dazu nahmen sie unter anderem entgegen von Pflegedienstleiterin Alla Senger (ganz links) und Praxisanleiterin Marion Hansjürgen (ganz rechts).

Bild 2 von oben:

Einrichtungsleiterin Peggy Meerkötter-Puller (ganz links) und Pflegedienstleitung Bettina Dreyer (ganz rechts) gratulieren Lisa Büsching und Marlen Seehagen (Mitte von links nach rechts) zur bestandenen Ausbildung und freuen sich über Zuwachs im Team des Volkeninghauses. 

Bild 3 von oben:

Darf nun Kaufleute im Gesundheitswesen ausbilden: Miriam Niß aus der häuslichen Pflege der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH

AZUBI_Häusliche_Pflege.jpg
AZUBI_Volkeninghaus.jpg
Niß_Ausbilderin_1_.jpg