News Artikel

Seit 25 Jahren Altenpflegerin am Ludwig-Steil-Hof

Gisela Meinders feiert in diesem Jahr ein echtes Jubiläum.

Seit 25 Jahren ist sie in der Altenpflege des Ludwig-Steil-Hofs (LSH) in Espelkamp tätig.

Frau Meinders wurde im Kreis Ammerland/Niedersachsen geboren und hat nach der Schule zunächst zu Hause auf dem heimischen Bauern-Hof gearbeitet. 1980 zog sie nach Espelkamp und arbeitete hier in der Gastronomie.

1982 absolvierte sie im LSH eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegehelferin. Damals gab es im LSH die Möglichkeit zur einjährigen Ausbildung; Theorie und Praxis fand im LSH statt. Viele langjährige Mitarbeiter/-innen haben diese Ausbildung im LSH absolviert - der evangelischen Stiftung war die Ausbildung und die spätere Übernahme der Ausgebildeten nämlich schon immer sehr wichtig. Und so bietet die Einrichtung immer noch Ausbildungsmöglichkeiten an, natürlich an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst und nach dem aktuell gültigen Stand der Gesetze und Verordnungen.

Gisela Meinders bekam zwei Kinder und widmete sich deren Erziehung. 1996 hat sie dann wieder als Altenpfleghelferin im Volkeninghaus zu arbeiten begonnen. Berufsbegleitend hat sie während ihrer Beschäftigung im LSH noch eine Ausbildung in der Hauswirtschaft absolviert. Diese Kombination ist nun für ihre Arbeit in den Wohngruppen besonders wertvoll. Zur Zeit ist ihre Arbeit in der Wohngruppe Schmalge und Frotheim besonders geschätzt.

In ihrer Freizeit findet sie in ihrer Familie und beim Radfahren und Schwimmen den Ausgleich für die körperliche und verantwortungsvolle Arbeit in der Pflege.

Meinders_Gisela_07.07.2021_35219ea862.jpg